top of page
Luxembourg_Citycedric-letsch-FPdyoYNdvaM-unsplash.jpeg
RTL_Letzebuerg_logo_collection_sRGB_white_horizontal.png

RTL für Luxemburg-Stadt (LU)

Pilotstadt Nr. 1

Der Klimawandel ist auch für die Menschen in Mitteleuropa zu einer zunehmenden Herausforderung geworden. Im Juli 2019 wurden im Zielgebiet 40,8 °C gemessen. Die Herausforderung für Stadtplaner wird immer größer, die Auswirkungen des Klimawandels auf Menschen ohne Klimaanlage abzumildern. Die entsprechende Gefahr umfasst insbesondere die Nachtstunden, in denen Tiefsttemperaturen über 20 °C (sogenannte „Tropennächte“) viele Menschen am Schlafen hindern. Die Schaffung von Wissen und die anschließende Verbreitung und Weitergabe von Wissen ist daher entscheidend, um das Bewusstsein zu schärfen, worauf das Luxemburger Pilotprojekt einen Schwerpunkt legen wird. 
RTL Luxembourg ist die führende Medienmarke im Großherzogtum Luxemburg. RTL Radio, TV und RTL.lu erreichen täglich 58,4 % der Bevölkerung ab 15 Jahren und 76,5 % der Luxemburger ab 15 Jahren*. RTL.lu, die digitale Plattform von RTL, erreicht an einem durchschnittlichen Tag 35,8 % der Bevölkerung und ist damit das erste Medium in Luxemburg, vor RTL Télé Lëtzebuerg (28,4 %). RTL Luxembourg startete 1959 mit einem luxemburgischsprachigen Radioprogramm. Heute steht die Marke für objektive, neutrale und vertrauensvolle Nachrichten und Informationen mit einem öffentlich-rechtlichen Auftrag im Fernsehen. RTL bietet nationale, europäische und internationale Nachrichten, Kultur, Sport, Bildungsinhalte und hochwertige Unterhaltung für das größtmögliche Publikum in Luxemburg. 2020 arbeiteten 160 Mitarbeiter für die Medienmarke, darunter Techniker, Verwaltungsangestellte und 80 Journalisten in Radio, TV und Digital Newsroom. Die Hauptsprache der Medien von RTL Luxembourg ist Luxemburgisch, aber französische und englische Inhalte wurden hauptsächlich auf digitalen Plattformen entwickelt
(rtltoday.lu und rtl5minutes.lu) in den letzten Jahren, um auch Nachrichten an die anderen großen Sprachgemeinschaften in Luxemburg zu liefern.

Die Identifizierung möglicher Herausforderungen, die sich aus dem Klimawandel ergeben, sowie die Sensibilisierung und Aufklärung über die Prozesse des Klimawandels sind von entscheidender Bedeutung, insbesondere für städtische Gebiete, da städtische Gebiete normalerweise wärmer sind als ländliche Gebiete (Wärmeinseleffekt). Das aktuelle Pilotprojekt geht dies an, indem es Daten durch die Installation fester und mobiler Wetterbeobachtungsinstrumente sammelt und aussagekräftige Ausgabedaten in Form von statistischen Karten und subjektiven Live-Karten erstellt, die einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden. Das Pilotprojekt der Stadt Luxemburg umfasst die Implementierung des fortschrittlichen und aktualisierten UltraHD als Nest auf der Domäne der Stadt Luxemburg, einschließlich des Großraums Luxemburg-Stadt (50 x 50 km), um statistische Ergebnisse zur Verbreitung an die breite Öffentlichkeit zu erstellen.

Was sind unsere Interessen und Aufgaben in CityCLIM?

RTL Luxembourg startete 1959 sein Radioprogramm auf Luxemburgisch, 1969 ein wöchentliches Fernsehprogramm und startete 1997 das erste Nachrichtenportal in Luxemburg. Seit 1995 arbeitet RTL mit der Kachelmann Group (früher Meteomedia AG) zusammen, um präzise und qualitativ hochwertige Wettervorhersagen zu garantieren und Wetteranalysen für Luxemburg in Radio und Fernsehen. Außerdem hat RTL auf www.rtl.lu eine digitale Plattform geschaffen, um rund um die Uhr Wetterdaten für das Land zu versenden. Seit 2014 haben die Kachelmann Group und RTL die Anzahl der Wetterstationen in Luxemburg kontinuierlich ausgebaut, um die Qualität von Vorhersagen und Wetterwarnungen zu verbessern.
RTL wird die bestehenden Plattformen nutzen und neue digitale Teilkanäle schaffen, um die Daten des Projekts zu veröffentlichen
und einem breiten Publikum in Luxemburg zugänglich und verständlich zu machen.  Infrastruktur, Anpassung, Feldtests und Demonstration. Beitrag zu WP8 Kommunikation, Verbreitung, Nutzung, Fahrplan.
bottom of page

Luxembourg_Citycedric-letsch-FPdyoYNdvaM-unsplash.jpeg
Logo_RTL_Luxembourg.png

RTL for Luxembourg City (LU)

Pilot city No. 1

Climate change has become an increasing challenge also for people in Central Europe. In July 2019, 40.8 °C have been recorded in the targeted research area. The challenge for city planners will only get more challenging to mitigate the effects of climate change on people without air conditioning. The corresponding danger especially includes the night-time hours when minimum temperatures above 20 °C (the so-called “tropical nights”) will prevent many people from sleeping. Knowledge creation and the subsequent dissemination and knowledge transfer is thus crucial to raise awareness, which the Luxembourg Pilot will put emphasis on. 
RTL Luxembourg is the leading media brand in the Grand-Duchy of Luxembourg. RTL Radio, TV and RTL.lu have a daily reach of 58,4% of the population 15+ and 76,5% of the Luxembourgers 15+*. RTL.lu, the digital platform of RTL is reaching 35,8% of the population on an average day, making it the first media in Luxembourg, ahead of RTL Télé Lëtzebuerg (28,4%). RTL Luxembourg started with a Luxembourgish speaking radio programme in 1959. Today, the brand stands for objective, neutral and trustful news and information, with a public service mission in TV. RTL provides national, European and international news coverage, culture, sports, educational content and quality entertainment for the largest possible audience in Luxembourg. In 2020, 160 employees worked for the media brand, including technical, administrative staff and 80 journalists in the radio, TV and digital newsroom. The main language of RTL Luxembourg media is Luxembourgish, but French and English contents have been developed mostly on digital platforms
(rtltoday.lu and rtl5minutes.lu) over the last years to also deliver news to the other big language communities in Luxembourg.

Identifying possible challenges arising from climate change, as well as awareness and education around the climate change processes are crucial, especially for urban areas, as urban areas are usually warmer than rural areas (heat island effect). The current pilot addresses this through collecting data by installing observational fixed and mobile weather instruments and creating meaningful output data in form of statistical maps and live subjective maps made available to a broad audience. The Luxembourg City pilot will comprise the implementation of the advanced and updated UltraHD as a nest on the domain of Luxembourg City, including the greater Luxembourg City area (50x50 km) for the purpose of creating statistical output for dissemination to the broad public.

What are our interests and tasks in CityCLIM?

RTL Luxembourg started its radio programme in Luxembourgish in 1959, a weekly tv programme in 1969 and launched the first news portal in Luxembourg in 1997. Since 1995, RTL has worked with Kachelmann Group (previously Meteomedia AG) to guarantee precise and high quality weather forecasts and weather analysis for Luxembourg on radio and TV. RTL also created a digital platform on www.rtl.lu to dispatch 24/7 weather data for the country. Since 2014, Kachelmann Group and RTL have continuously expanded the number of weather stations in Luxembourg to improve the quality of forecasts and weather warnings.
RTL will use the existing platforms and create new digital sub-channels to publish the data of the project
and make it accessible and intelligible to a large audience in Luxembourg.  Infrastructure, Customisation, Field-Testing and Demonstration. Contributing to WP8 Communication, Dissemination, Exploitation, Roadmap.