top of page
Earth
university_valencia.png

Einheit für globale Veränderungen

Universität Valencia

Wer wir sind...

Die Universität Valencia (UVEG) (www.uv.es), die 1499 gegründet wurde und ursprünglich dem Studium der Medizin, Geisteswissenschaften, Theologie und Jura gewidmet war, ist heute eine moderne europäische Universität und sticht mit mehr als dreitausend integrierten Forschern als eine der wichtigsten öffentlichen Forschungseinrichtungen Spaniens hervor in 84 Abteilungen, 21 Instituten und 5 anderen Forschungseinheiten, die den Sozial-, Biomedizin-, Human-, experimentellen und formalen Wissenschaften angehören. Die UVEG ist eine führende akademische Organisation auf nationaler Ebene mit einer bemerkenswerten internationalen Dimension, die laut ARWU „Shanghai“-Ranking zu den Top 300 der Welt, den Top 200 in Europa und den Top 10 in Spanien zählt. Beim Shanghai Ranking of Academic Subjects 2020 belegt das UVEG in Fernerkundung weltweit den 11. Platz.

Die Global Change Unit (GCU) ist eine Forschungseinheit des UVEG, angesiedelt im Department of Earth

Physik und Thermodynamik bis 2009, später integriert in das Bildverarbeitungslabor (IPL),

eine im Wissenschaftspark des UVEG angesiedelte Anlage. Die GCU ist eine der Pioniergruppen in Spanien bei der Nutzung der Satellitenfernerkundung und ist mit einer vollständigen Instrumentierung zur Durchführung ihrer Forschung ausgestattet: Satellitenempfangs- und Bildverarbeitungssysteme sowie thermische Infrarotradiometer vor Ort. Hervorzuheben ist auch die Bildungstätigkeit, die Kurse in Fernerkundung anbietet.

Die Global Change Unit konzentriert ihre Forschung auf Veränderungen auf unserem Planeten, die durch Fernerkundungssatelliten und digitale Behandlungsunterstützung analysiert werden. Ziel unserer Forschungsgruppe ist es, operative Algorithmen zu entwickeln, um verschiedene biophysikalische Parameter (Landoberflächentemperatur, Meeresoberflächentemperatur, Oberflächenemissionsgrad, Bodenalbedo, thermische Trägheit, Evapotranspiration, Strahlung, atmosphärischer Wasserdampfgehalt u.a.) sowie zu schätzen Studieren Sie ihre Entwicklung im Laufe der Jahre. All dies basiert auf entfernten Sensoren, die auf Satellitenplattformen (AVHRR, TM, AATSR, MODIS; SEVIRI, METOP, ASTER, S2, VIIRS) und luftgestützten Sensoren (DAIS, AHS usw.) lokalisiert sind. Darüber hinaus organisiert und führt die GCU auch Feldkampagnen durch, um diese Parameter mit Radiometern, Wärmebildkameras usw. zu charakterisieren. Darüber hinaus betreiben wir mehrere Bodenstationen in ganz Spanien, um solche biophysikalischen Parameter zu kalibrieren und/oder zu validieren.

Was sind unsere Aufgaben in CityCLIM?

Leitung intensiver Feldkampagnen. Die GCU der Universität Valencia wird ihre Ressourcen, Infrastrukturen, wissenschaftlichen Geräte (thermische Radiometer, Kalibrierquellen usw.) und Rechenressourcen bereitstellen.

  • Führen Sie Kalibrierungs-/Validierungsaufgaben durch, um die Robustheit des Algorithmus sicherzustellen und seine Genauigkeit zu melden
  • Entwicklung von Algorithmen für die SUHI-Analyse auf verschiedenen räumlichen und spektralen Konfigurationen (Sentinel 3, TERRA und AQUA, MSG, Landsat, ECOSTRESS). Dies wird einer der innovativen Teile dieses Projekts sein
  • Abbildung des Urban Thermal Field Variation Index (UFTVI), des Discomfort Index (DI), SUHImax und SUHImin in europäischen Stadtgebieten.
Image by Marvin Meyer

Verwandte Fähigkeiten und Erfahrungen der Organisation

Die Mitarbeiter der Abteilung Ökosystemleistungen ESS nutzen Studien auf Landschaftsebene, Analysen großer Datenbanken mit multivariater Statistik, Modellierung und raumbezogene Analysen unter Verwendung von Geografischen Informationssystemen

(GIS) sowie transdisziplinäre Workshops, Fokusgruppen, Interviews und CS-Ansätze. Die ESS beteiligt sich aktiv an der Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) und dem Aufbau der Deutschen Ecosystem Service Partnership (ESP-DE).

bottom of page

Earth
university_valencia.png

Global Change Unit

University of Valencia

Who we are...

The University of Valencia (UVEG) (www.uv.es), founded in 1499 and initially dedicated to the study of medicine, humanities, theology and law, has today become a modern European university, and it stands out as one of the main public research organisations in Spain, with more than three thousand researchers integrated in 84 departments, 21 institutes and 5 other research units, belonging to social, biomedical, human, experimental and formal sciences. UVEG is a leading academic organisation at national level, with a remarkable international dimension, which ranks among the top 300 in the world, top 200 in Europe and top 10 in Spain as per ARWU “Shanghai” Ranking. Regarding the Shanghai Ranking of Academic Subjects 2020, UVEG in Remote Sensing shows a position of 11 in the world.

The Global Change Unit (GCU) is a research unit of the UVEG, belonging to the Department of Earth

Physics and Thermodynamics until 2009, and later integrated into the Image processing Laboratory (IPL),

a facility located into the Science Park of the UVEG. The GCU is one of the pioneer groups in Spain in using Satellite Remote Sensing, and it is equipped with a complete instrumentation to carry out its research: satellite reception and image processing systems, and field thermal infrared radiometers. It is also necessary to highlight its education activity imparting courses in Remote Sensing.

The Global Change Unit focuses its research on changes that happen on our planet, which are analyzed through Remote Sensing Satellites and Digital Treatment support. The aim of our research group is to develop operative algorithms to estimate different biophysical parameters (Land Surface Temperature, Sea Surface Temperature, surface emissivity, ground albedo, thermal inertia, evapotranspiration, radiation, atmospheric water vapor content, among others) as well as to study their evolution throughout the years. All of this is based on remote sensors localized on satellites platforms (AVHRR, TM, AATSR, MODIS; SEVIRI, METOP, ASTER, S2, VIIRS) and airborne sensors (DAIS, AHS, etc). In addition, the GCU also organizes and carries out field campaigns to characterize these parameters using Radiometers, thermal cameras, etc. Moreover, we operate several ground stations around Spain to calibrate and/or validate such biophysical parameters.

What are our tasks in CityCLIM?

Leading of intensive field campaigns. The GCU of the university of Valencia will provide their resources, infrastructures, scientific equipment (thermal radiometers, calibration sources, etc.) and computational resources.

  • Carry out Calibration/validation tasks to ensure the algorithm robustness and to report its accuracy
  • Develop algorithms for SUHI analysis on different spatial and spectral configurations (Sentinel 3, TERRA and AQUA, MSG, Landsat, ECOSTRESS). This will be one of the innovative parts of this project
  • Mapping the Urban Thermal Field Variation Index (UFTVI), the Discomfort Index (DI), SUHImax and SUHImin in European urban areas.
Image by Marvin Meyer

Related skills and experience of the organisation

The member of the Department of Ecosystem Services ESS use studies at the landscape level, analyses of large databases with multivariate statistics, modelling and geospatial analysis employing geographical information systems

(GIS), as well as transdisciplinary workshops, focus groups, interviews and CS approaches. ESS is actively involved in the Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) and the development of the German Ecosystem Service Partnership (ESP-DE).