top of page
OHB System_Galileo FOC_A_4.jpeg
logo-items-ohb.png

OHB-System AG

Wer wir sind...

Die OHB System AG ist das größte Mitglied der OHB SE-Gruppe mit mehr als 1700 Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten in Deutschland: dem Hauptsitz in Bremen im Technologiepark und dem Space Center Optics & Science in Oberpfaffenhofen (Raum München).OHB System ist der führende deutsche Satellitenhersteller für kompakte bis hin zu schlüsselfertigen High-End-Satellitenlösungen im Low Earth Orbit (LEO) und Medium Earth Orbit (MEO) und für eine Startmasse von bis zu 4.000 kg für geostationäre Satelliten. Die European Space Agency (ESA) hat OHB System in die Definition als Large Systems Integrator aufgenommen und ist heute der dritte erstklassige Satellit im europäischen Rahmen für Telekommunikation, Navigation, Weltraumforschung, Erdbeobachtung und Wissenschaft.

HB spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Galileo Full Operational Capability (FOC), wo es für die Entwicklung und Herstellung von 34 FOC-Satelliten verantwortlich ist, von denen sich 22 bereits im Orbit befinden. OHB ist auch

maßgeblich an der Entwicklung von Meteosat Third Generation (MTG) beteiligt, indem er für die Entwicklung aller sechs Satellitenplattformen verantwortlich war und die Gesamtentwicklung der beiden Soundermission-Satelliten (MTG-S) unter Thales Alenia Space leitete.

Die OHB System AG entwickelt und baut den hyperspektralen Satelliten für die nächste deutsche Satellitenmission EnMAP (Environmental Mapping and Analysis Program). Die OHB System AG hat am 31. Juli 2020 einen Vertrag mit der ESA zur Durchführung der Erdbeobachtungsmission CO2M unterzeichnet. Die Mission ist Teil des europäischen Copernicus-Programms und wird in ihrer ersten Fertigstellungsphase aus zwei Satelliten bestehen, die mit Nutzlasten ausgestattet sind, die speziell für die Messung der durch menschliche Aktivitäten verursachten Kohlendioxidemissionen ausgelegt sind. Geplanter Start ist 2025. Im Unterauftrag von Thales Alenia Space wird die OHB System AG auch die Nutzlast für die beiden Satelliten der Erdbeobachtungsmission CHIME entwickeln. Der entsprechende Vertrag wurde am 19. Nov. 2020 unterzeichnet. CHIME (Copernicus Hyperspectral Imaging Mission) ist Teil des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus und soll durch hyperspektrale Analysen der Erde zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen beitragen auftauchen. Geplanter Start ist 2028.

Was sind unsere Aufgaben in CityCLIM?

An der Umsetzung des Projekts sind mehrere europäische Unternehmen beteiligt, darunter vier aus dem OHB-Konzern:OHB-Systemfungiert als Projektkoordinator und ist verantwortlich für die Aufbereitung und Bereitstellung der weltraumgestützten Erdbeobachtungsdaten.OHB Digital Connect wird ein flugzeuggestütztes System verwenden, um die berechneten Modellvorhersagen mit thermischen Infrarot-Messdaten zu validieren.OHB Digital Servicesverantwortet die Entwicklung der cloudbasierten Datenplattform, in der alle Eingangsdaten konsolidiert und anschließend als City Climate Services bereitgestellt werden. Die Durchführung von Servicedemonstrationen in den vier ausgewählten Pilotstädten wird von organisiertOHB Digital Solutionsaus Österreich.

  • Projektkoordination​
  • Bereitstellungund Datenverarbeitung von luftgestützten Daten
  • Bereitstellung und Verarbeitung weltraumgestützter Erdbeobachtungsdaten
  • Validierung der Vorhersagen des UltraHD-Modells mit thermischen Infrarot-Messdaten
grafik_1.png

Verwandte Fähigkeiten und Erfahrungen der Organisation

OHB System verfügt als großer Satellitenintegrator über profunde Erfahrung in führenden Weltraummissionen. OHB verfügt auch über umfangreiche Erfahrung in der Missionsanalyse und Systemdefinition für Kunden wie ESA, DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und Europäische Union (EU) sowie aus eigenen Aktivitäten oder in direkter Zusammenarbeit mit den Hauptermittlern der Mission. Neben dieser Erfahrung in der Missionsanalyse und -definition verfügt OHB auch über umfangreiche Erfahrung in der Instrumentendefinition und -konstruktion für verschiedene europäische wissenschaftliche Institute, einschließlich Nutzlasten und Ausrüstung.

bottom of page

OHB System_Galileo FOC_A_4.jpeg
logo-items-ohb.png

OHB System AG

Who we are...

OHB System AG is the largest member of the OHB SE group with more than 1700 employees in two main facilities in Germany: the headquarters in Bremen, located at the Technology Park, and the Space Centre Optics & Science in Oberpfaffenhofen (Munich area).OHB System is the leading German satellite manufacturer for compact up to high-end turnkey satellite solutions in Low Earth Orbit (LEO) and Medium Earth Orbit (MEO) and for a launch mass of up to 4.000kg for geostationary satellites. The European Space Agency (ESA) has included OHB System into the definition as Large Systems Integrator, and today it is the third satellite prime in the European framework for telecommunications, navigation, space exploration, Earth observation & science.

HB also plays a key role in the development of the Galileo Full Operational Capability (FOC), where it is responsible to design and manufacture 34 FOC satellites, 22 of which are already in orbit. OHB is also

prominently involved in the development of Meteosat Third Generation (MTG), by being responsible fordevelopment of all six satellite platforms and in the lead of the overall development of the two Soundermission satellites (MTG-S), under Thales Alenia Space primeship.

OHB System AG is developing and building the hyperspectral satellite for the next German satellite missionEnMAP (Environmental Mapping and Analysis Program). OHB System AG signed on 31. July 2020 a contract with the ESA for the realisation of the CO2M Earth observation mission. The mission is part of the European Copernicus program and in its first stage of completion will consist of two satellites equipped with payloads specifically designed to measure carbon dioxide emissions caused by human activities. Planned launch is 2025. OHB System AG will also develop the payload for the two satellites of the Earth observation mission CHIME under a subcontract from Thales Alenia Space. The corresponding contract was signed on 19. Nov. 2020. CHIME (Copernicus Hyperspectral Imaging Mission) is part of the European Earth observation program Copernicus and is intended to contribute to the responsible and sustainable use of natural resources by means of hyperspectral analyses of the Earth's surface. Planned launch is 2028.

What are our tasks in CityCLIM?

Several European companies are involved in implementing the project, including four from the OHB Group: OHB System is acting as the project coordinator and is responsible for processing and providing the space-based Earth observation data. OHB Digital Connect will use an airborne system to validate the calculated model predictions with thermal infrared measurement data. OHB Digital Services is responsible for the development of the cloud-based data platform in which all input data will be consolidated and subsequently made available as City Climate Services. The implementation of service demonstrations in the four selected pilot cities is being organised by OHB Digital Solutions from Austria.

  • Project Coordination​
  • Providing and data processing of airborne data
  • Providing and processing space-based Earth observation data
  • Validating the UltraHD model predictions with thermal infrared measurement data
grafik_1.png

Related skills and experience of the organisation

OHB System, as a large satellite integrator, has profound in-depth experience in leading space missions. OHB also has extensive heritage in mission analysis and system definition for customers like ESA, DLR (German Aerospace Center) and European Union (EU) and also from in-house activities or in direct cooperation with the mission Principal Investigators. Besides this mission analysis and definition experience, OHB has also extensive experience in instrument definition and design for various European scientific institutes including payloads and equipment.