top of page
Image by Kelvin Ang
ohb_digital_edited.jpg

OHB Digital Solutions

Wer wir sind...

OHB Digital Solutions wurde 1999 als Spin-off Unternehmen der TU Graz, Institut für Navigation als TeleConsult Austria gegründet. Sie wurde im Dezember 2018 vom OHB-Konzern übernommen und im Dezember 2019 offiziell umbenannt. Die wesentlichen Aktivitäten von OHB Digital Solutions liegen im Bereich der präzisen Ortung und zuverlässigen Navigation, insbesondere in den Bereichen Entwicklung und Kombination von Navigation, Telekommunikation und Information Technologien und Dienstleistungen für Anwendungen im Verkehrs- und Mobilitätskontext.

Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt derzeit im Bereich der Betreuung europäischer Programme für den Hörfunk

Navigation wie EGNOS und Galileo sowie die Entwicklung von Strategien für den Übergang von heutigen Techniken, Technologien und Verfahren zu denen von morgen. Besondere Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte, die in den letzten Jahren vorangetrieben wurden, waren die Entwicklung von Navigationssoftware sowie die Entwicklung von Navigations-, Informations- und Sicherheitsanwendungen. 

Darüber hinaus bietet OHB Digital Solution IoT-Lösungen für zB Regierungsanwendungen, Tracking- und Tracing-Anwendungen, Versorgungsmanagement und Wassermanagement.

Die OHB Digital Solutions GmbH bietet auch einen Service für GNSS-Daten unter Verwendung der besten Positionierungsalgorithmen, angereichert mit externen Informationen. Effizientes Kundendatenmanagement und Cloud Computing sind wesentliche Leistungselemente für die Skalierbarkeit von MCGS (Multipurpose Cooperative GNSS Service). Mit MCGS erhält jede Art von GNSS-Empfänger oder GNSS-abgeleitete Positionsinformationen eine höhere Positionsgenauigkeit in Echtzeit, indem Investitionen in High-End-Geräte oder teure Infrastruktur vermieden werden. Darüber hinaus organisierte OHB-DIG die European Navigation Conference – ENC-GNSS 2003 in Graz, Österreich und war Mitorganisator der ENC-GNSS 2013 in Wien, Österreich im Auftrag des Austrian Institute of Navigation.

Was sind unsere Aufgaben in CityCLIM?

OHB-DIG wird seine Erfahrung auf dem Gebiet der Datenfusion für verbesserte Positionierungspräzision in das Konsortium einbringen. OHB-DIG ist ein renommiertes Expertenunternehmen für die Zusammenführung unterschiedlicher Signale und Daten zur Verbesserung von Ortungsdiensten. OHB-DIG hat bereits an mehreren Industrie- und Forschungsprojekten für Ortungsanwendungen und -lösungen mitgewirkt und Anwendungen, Dienstleistungen und Produkte im Bereich Lokalisierung und sichere Navigation entwickelt.

  • Konzept und Entwicklung einer generischen Klimaplattform
  • Verbinden Sie heterogene Datenquellen aus EO, In-situ-Daten und historischen Daten mit der Generic Climate Platform und machen Sie sie zugänglich
  • Vorverarbeitung und Homogenisierung von Datenströmen
Image by Sigmund

Verwandte Fähigkeiten und Erfahrungen der Organisation

Die Kernkompetenz von OHB-DIG basiert auf zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie Entwicklungsaufträgen und Machbarkeitsstudien im Bereich Ortung, Navigation und Simulation, die schließlich zu den heutigen Produkten und angebotenen Dienstleistungen geführt haben. Zu den angebotenen Expertisen im Zusammenhang mit dem Projekt gehören:

  • Kenntnisse in Navigationstechnologie und -diensten

  • Requirements-Engineering

  • Systemtechnik

  • Software-Entwicklung

  • Systementwicklungskenntnisse für integrierte Dienste

  • EU- und ESA-Forschungsvertragswissen

bottom of page

Image by Kelvin Ang
ohb_digital_edited.jpg

OHB Digital Solutions

Who we are...

OHB Digital Solutions was founded in 1999 as Spin-off Company from Graz University of Technology, Institute of Navigation as TeleConsult Austria. It was acquired by the OHB group in December 2018 and changed its name officially in December 2019. The major activities of OHB Digital Solutions cover the field of precise positioning and reliable navigation, particularly the areas of development and combination of navigation, telecommunication, and information technologies, and services for applications in the context of transport and mobility.

A major focus of the work is currently within the area of supporting European programmes for radio

navigation such as EGNOS and Galileo as well as the development of strategies for the transition from today's techniques, technologies and procedures to those of tomorrow. Special main research and development topics, which were fostered in recent years were navigation software development as well as navigation, information and safety application development. 

In addition OHB Digital Solution provides IoT solutions for e.g. governmental applications, tracking and tracing applications, utilities management and water management.

OHB Digital Solutions GmbH provides also a service for GNSS-data using the best positioning algorithms augmented with external information. Efficient client data management and cloud computing are significant performance elements for the scalability of MCGS (Multipurpose Cooperative GNSS Service). With MCGS any type of GNSS-receiver or GNSS-derived position information will get a higher positioning accuracy in real-time by avoiding investments in high end devices or expensive infrastructure.Additionally, OHB-DIG organised the European Navigation Conference – ENC-GNSS 2003 in Graz, Austria and was co-organiser of the ENC-GNSS 2013 in Vienna, Austria contracted by the Austrian Institute of Navigation.

What are our tasks in CityCLIM?

OHB-DIG will bring to the consortium its experience on data fusion for enhanced positioning precision. OHB-DIG is a well-known expert company in bringing together different signals and data for enhancing positioning services. OHB-DIG has already participated in several industrial and research projects for positioning applications and solutions creating applications, services and products in the localization and secure navigation sector.

  • Concept and development of Generic Climate Platform
  • Connect heterogenous data sources from EO, in-situ data and historic data to Generic Climate Platform and make them accessible
  • Preprocessing and homogenization of data streams
Image by Sigmund

Related skills and experience of the organisation

The main expertise of OHB-DIG is based on numerous successfully completed national and inter-national research and development projects as well as development contracts and feasibility studies in the field of positioning, navigation, and simulation that finally generated today’s product and offered services. Expertise offered related to the project include:

  •   Navigation technology and services knowledge

  •   Requirements engineering

  •   Systems engineering

  •   Software development

  •   System development knowledge for integrated services

  •   EU and ESA research contract knowledge