top of page
claudio-testa--SO3JtE3gZo-unsplash.jpeg
ufz_transparent_de_blue.png

Zentrum für Umweltforschung GmbH

UFZ Helmholtz

Wer wir sind...

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH (UFZ) ist eines der weltweit führenden Forschungszentren auf dem Gebiet der Umweltforschung und genießt hohe gesellschaftliche Anerkennung. Es zeigt Wege für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zum Wohle von Mensch und Umwelt auf. Das UFZ verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der integrierten Umweltforschung, verfügt über innovative wissenschaftliche Infrastrukturen und pflegt wichtige nationale und internationale Kooperationen. Als verlässlicher Partner unterstützt das UFZ Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei, die Folgen menschlichen Handelns für die Umwelt besser zu verstehen und Optionen für gesellschaftliche Entscheidungsprozesse zu entwickeln.

Das UFZ wird in diesem Projekt mit dem Department Monitoring and Exploration zusammenarbeiten

Technologies (MET) und Department of Ecosystem Services (ESS). Der Forschungsschwerpunkt der Abteilung MET liegt in der Weiterentwicklung und Bewertung von Methoden und Methodenkombinationen zur zuverlässigen hochauflösenden Untersuchung von unterirdischen Strukturen und Umweltprozessen. Die Abteilung bündelt Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen wie Hydrogeologie, Geotechnik, Direct-Push-Technologie, Geophysik, On-Site-Analytik, Sensorentwicklung, multivariate Datenanalyse und Optimierung.

Die Forschungsaktivitäten spiegeln sich in verschiedenen Projekten wider. Weitere Informationen finden Sie auf der Websitewww.ufz.de. Die Forschung der Abteilung ESS konzentriert sich auf Ökosystemleistungen, ein Konzept, das Biodiversität und menschliches Wohlbefinden verbindet. Die Abteilung arbeitet selbstverständlich an der Schnittstelle Wissenschaft-Gesellschaft. Dies bedeutet, über Disziplinen und politische Sektoren hinweg zusammenzuarbeiten, um sinnvolle und partizipative Wissensaustauschprozesse zu ermöglichen.

Was sind unsere Aufgaben in CityCLIM?

Die Hauptaufgabe des UFZ ist die Entwicklung und Bewertung von CCS-Konzepten für das Urban Climate Monitoring. Das Konzept zielt auf die Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern in die Datenerhebung, Datenqualitätssicherung, kontextsensitive Interpretation von Daten, Nutzung von Daten.

  • Etablieren Sie Citizen-Science-Projekte in teilnehmenden Pilotstädten
  • CS-Datenerfassung und -analyse
  • Verbreitungsaktivitäten des CityClim-Projekts
  • Ethik und Datenmanagement
thisisengineering-raeng-WVNLyCPCmIE-unsplash.jpeg

Verwandte Fähigkeiten und Erfahrungen der Organisation

Die Mitarbeiter der Abteilung Ökosystemleistungen ESS nutzen Studien auf Landschaftsebene, Analysen großer Datenbanken mit multivariaten Statistiken, Modellierung und Geodatenanalyse mit Geographischen Informationssystemen (GIS) sowie transdisziplinäre Workshops, Fokusgruppen, Interviews und CS-Ansätze. Die ESS beteiligt sich aktiv an der Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) und dem Aufbau der Deutschen Ecosystem Service Partnership (ESP-DE).

bottom of page

claudio-testa--SO3JtE3gZo-unsplash.jpeg
ufz_transparent_de_blue.png

Centre for Environmental Research GmbH

UFZ Helmholtz

Who we are...

The Helmholtz Centre for Environmental Research GmbH (UFZ) is one of the world's leading research centers in the field of environmental research and enjoys high social recognition. It shows ways for a sustainable use of natural resources for the benefit of mankind and the environment. The UFZ has extensive experience in integrated environmental research, has innovative scientific infrastructures and maintains important national and international cooperations. As a reliable partner, the UFZ supports politics, industry and civil society in better understanding the consequences of human actions for the environment and in developing options for social decision-making processes.

Within this project, the UFZ will be engaged with the Department of Monitoring and Exploration

Technologies (MET) and Department of Ecosystem Services (ESS). The research focus of the department MET is on the further development and evaluation of methods and combinations of methods for the reliable high-resolution investigation of subsurface structures and environmental processes. The department combines competences from various fields such as hydrogeology, geotechnics, direct push technology, geophysics, on-site analytics, sensor development, multivariate data analysis and optimization.

The research activities are reflected in various projects. Further information can be found on the website www.ufz.de. The research of the department ESS focusses on ecosystem services, a concept linking biodiversity and human well-being. The department naturally works at the science-society interface. This means collaborating across disciplines and political sectors to facilitate meaningful and participatory knowledge exchange processes.

What are our tasks in CityCLIM?

The main task of the UFZ is the development and evaluation of CCS concepts for Urban Climate Monitoring. The concepts aims on the inclusion of citizens in data acquisition, data quality assurance, context sensitive interpretation of data, utilisation of data.

  • Establish Citizen Science projects within participating Pilot cities
  • CS Data Acquisition and analysis
  • Dissemination activities of the CityClim project
  • Ethics and Data management
thisisengineering-raeng-WVNLyCPCmIE-unsplash.jpeg

Related skills and experience of the organisation

The member of the Department of Ecosystem Services ESS use studies at the landscape level, analyses of large databases with multivariate statistics, modelling and geospatial analysis employing geographical information systems (GIS), as well as transdisciplinary workshops, focus groups, interviews and CS approaches. ESS is actively involved in the Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) and the development of the German Ecosystem Service Partnership (ESP-DE).