top of page
ATB-Logo-Farbe-1800dpi.png

ATB Bremen GmbH

Wer wir sind...

Das ATB Institut für Angewandte Systemtechnik Bremen GmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die 1991 vom Land Bremen, der Universität Bremen und einer Gruppe von Industrieunternehmen (Daimler AG, ATLAS ELEKTRONIK GmbH, BLG AG, OAS AG und OHB System AG) gegründet wurde. . ATB hat ein Forschungsteam von ca. 20 Vollzeitforscher, unterstützt von etwa 10 Forschern, die auf Zeit- oder Teilzeitbasis arbeiten. Die main Strategische Geschäftsfelder des ATB sind Systems Analysis & Design, Knowledge Management (KM) und Software Systems Technology.

ATB verfügt über fundierte Kenntnisse in der FTE sowie im Verwaltungsmanagement von EU-finanzierten FTE-Projekten. ATB ist administrativer Projektmanager der FI-PPP UC-Projekte SmartAgriFood und FIspace und unterstützte/unterstützt stark das finanzielle und operative Management der Projekte ELVIRE, eDASH und AutoMat.

 

Darüber hinaus koordiniert ATB zuletzt in H2020 smashHit (H2020-Projekt Solving Consumer Consent & Data Security for Connected Car and Smart City).

Als Institut für angewandte Forschung und in seiner Funktion als Wissenstransferorganisation ist das ATB in nationalen und internationalen Forschungsprojekten aktiv. Gleichzeitig entwickelt ATB softwarebasierte Lösungen für gewerbliche Kunden auf Basis neuester und spezieller Internet-Technologien. Darüber hinaus mit Schwerpunkt auf KMU-Unterstützung und zur Überbrückung der Lücke zwischen kommerziellem Druck auf KMU und der erforderlichen Innovationsfähigkeit,

Das ATB unterstützt die Realisierung von Forschungsprojekten mit großer Industrie-/KMU-Beteiligung.

Was sind unsere Aufgaben in CityCLIM?

An der Umsetzung des Projekts sind mehrere europäische Unternehmen beteiligt, darunter das Institut für angewandte Systemtechnik Bremen GmbH (ATB), das gemeinsam mit OHB die technische Koordination des Projekts übernimmt und auch die Entwicklung der cloudbasierten Datenplattform unterstützt.

  • Begleitprojekt Koordination​
  • Unterstützung der Entwicklung der Cloud-basierten Datenplattform
  • Beitrag zur Konzeption, Spezifikation und Implementierung der City Climate Platform und City Pilot Services
concept-1868728_640.jpeg

Verwandte Fähigkeiten und Erfahrungen der Organisation

ATB hat auch viel Erfahrung in der Entwicklung wissensbasierter Systeme, Ontologien und der Realisierung unternehmensweiter Informationsintegration für große und kleine Automobil- und Luft- und Raumfahrtunternehmen. ATB entwickelt SW-Systeme, die unter anderem auf fortschrittlichen Entwicklungsumgebungen, modernen Modellierungsmethoden und -sprachen, Datenbankverwaltungssystemen und neuesten Webtechnologien basieren.

 

In mehreren Projekten mit Industriekunden aus der Automobilindustrie hat ATB neue fortschrittliche Telematikansätze für die Automobilindustrie analysiert, entwickelt und angewendet, wie z. . ATB verfügt auch über fundierte Erfahrung in der Entwicklung von Enterprise Service Bus (ESB)-basierten Lösungen und Dienstleistungen, die durch eine Reihe von anwendungsorientierten Projekten in der Automobilindustrie sowie anderen Industriesektoren und im öffentlichen Dienstleistungsbereich erworben wurden.

bottom of page

ATB-Logo-Farbe-1800dpi.png

ATB Bremen GmbH

Who we are...

ATB Institute for Applied Systems Technology Bremen GmbH is a non-profit organisation, founded in 1991 by the State of Bremen, Bremen University and a group of industrial companies (Daimler AG, ATLAS ELEKTRONIK GmbH, BLG AG, OAS AG and OHB System AG). ATB has a research team of ca. 20 full time researchers supported by about 10 researchers working on temporary or part-time basis. The main strategic business areas of ATB are Systems Analysis & Design, Knowledge Management (KM) and Software Systems Technology.

ATB has deep knowledge in the RTD as well as administrative management of EU funded RTD projects. ATB is administrative project manager of the FI-PPP UC projects SmartAgriFood and FIspace and was/is strongly supporting financial and operational management of ELVIRE, eDASH and AutoMat project.

 

Moreover, most recently in H2020, ATB is coordinating smashHit (H2020 project Solving Consumer Consent & Data Security for Connected Car and Smart City).

As applied research institute and in its role as knowledge transfer organisation, ATB is active in national and international research projects. At the same time, ATB is developing software-based solutions for commercial customers, based on latest and specifically Internet technologies. Furthermore, with a focus on SME support and to bridge the gap between commercial pressure on SMEs and the required innovativeness,

ATB is supporting the realisation of research projects with a large industrial/ SME participation.

What are our tasks in CityCLIM?

Several European companies are involved in implementing the project, including the Institut für angewandte Systemtechnik Bremen GmbH (ATB), which is responsible for the technical coordination of the project together with OHB and is also supporting the development of the cloud-based data platform.

  • Supporting project Coordination​
  • Supporting the development of the cloud-based data platform
  • Contributing to conceptualization, specification and implementation of the City Climate Platform and City Pilot Services
concept-1868728_640.jpeg

Related skills and experience of the organisation

ATB has also high experience developing knowledge-based systems, ontologies and to realise enterprise wide information integration for large and small automotive and aerospace companies. ATB is developing SW systems based on advanced Development Environments, modern Modelling Methodologies and Languages, Database Management Systems, latest Web Technologies, among others.

 

Within several projects with industrial customers from automotive industry ATB has analysed, developed and applied new advanced automotive telematics approaches as e.g., telematics solution supporting distributed development and test execution (ACDC) and OEM Back-End solution (Cross-CPP, AutoMat, ELVIRE). ATB has also sound experience in development of Enterprise Service Bus (ESB) based solutions and services, gained through a number of application-oriented projects in the automotive, as well as other industrial sectors and public service domain.